2000 Unterschriften

Franz-Karl Linder präsentiert die Unterschriften

Aus dem Soester Anzeiger vom 11.04.2017 Foto und Autor: Achim Kienbaum

Soest - Für die Handtasche war das Paket ein bisschen sperrig und schwer – es wird wohl einen Platz in ihrem Aktenkoffer finden, wenn Eva Irrgang das nächste Mal nach Münster fährt: Über 2 000 Unterschriften gab ihr Franz-Karl Lindner gestern in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fördervereins der LWL-Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit auf den Weg, natürlich in der Hoffnung, damit eine politische Wirkung zu erzielen.

Gesammelt worden waren die Unterschriften in den vergangenen Tagen als Ausdruck der Unterstützung im Kampf gegen die drohende Schließung des Lehrschwimmbeckens der Von-Vincke-Schule, über die der Schulausschuss des LWL in der letzten Aprilwoche beraten und wahrscheinlich auch entscheiden wird. Irrgang ist Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung und erhielt die Unterschriften in dieser Funktion – ebenso wie die Vorsitzenden aller anderen dort vertretenen Fraktionen.

Ob sie eine Verbündete im Kampf um die Erhaltung des Beckens ist, ließ Irrgang gestern offen. Stattdessen versicherte sie, dass sich alle Gremien und Mandatsträger in Münster die Entscheidung nicht leicht machen würden. Darüber hinaus bat sie gegenüber Lindner um Verständnis dafür, dass sie auf LWL-Ebene nicht einseitig heimische Interessen vertreten könne, sondern dort, wie alle anderen gewählten Mandatsträger auch, darauf achten müsse, dass wirtschaftlich und politisch vernünftige Entscheidungen getroffen würden, die immer auch vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation bei den öffentlichen Kassen gesehen werden müssten.