Marktplatz: Planer stellen überarbeitete Entwürfe vor

Der Soester Marktplatz

Nächste Runde der Bürgerbeteiligung am 31. August
Soest – Die Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Soester Marktplatzes geht in die dritte Runde: Am Dienstag, 31. August, ab 18 Uhr werden drei Planungsbüros ihre weiterentwickelten Entwürfe in einer öffentlichen Veranstaltung im Saal des Kulturhauses Alter Schlachthof vorstellen. Interessierte Bürger können vor Ort teilnehmen. Die Zahl der Sitzplätze ist allerdings begrenzt. Deshalb bietet die Stadt auch einen Live-Stream über ihren YouTube-Kanal an.
In den ersten beiden Runden hatte die Abteilung Stadtentwicklung in diesem Jahr bereits Anregungen der Soester für die Neugestaltung des Marktplatzes gesammelt und die Planungsbüros hatten erste Skizzen präsentiert. Bei der Veranstaltung am 31. August zeigen sie nun ihre jeweiligen weiterentwickelten Entwürfe. Darin mussten sie neben den Anregungen der Soester berücksichtigen, dass der Marktplatz auch künftig insbesondere für Veranstaltungen nutzbar bleiben und in diesem Rahmen mehr Aufenthaltsqualität bekommen soll. Die Bürger können wieder ihre Meinung äußern.
In der nächsten Runde der Marktplatz-Planung soll ein Bewertungsgremium, in dem neben fachlichen Experten auch unterschiedliche Interessengruppen vertreten sind, einen Favoriten aus den Entwürfen auswählen. Die Entscheidung darüber, welcher Entwurf weiterverfolgt werden soll, trifft der Stadtentwicklungsausschuss voraussichtlich in seiner Sitzung im November. Der Baubeginn am Marktplatz ist nicht vor 2024 zu erwarten.