Aus dem Soester Anzeiger
Soest - 17 Bushaltestellen nimmt sich die Stadt diesen Sommer vor, um Busfahren in Soest einen Tick komfortabler und (für Behinderte) überhaupt erst passabel zu machen. Zwei Stationen – die nahe der Fachhochschule am Hiddingser Weg und die an der Van-Wessem-Kaserne vor der Gotland-Siedlung – bekommen zudem überdachte Abstellanlagen für Fahrräder.
Das Aufrüsten ist nicht neu: Bereits 2015 sind fünf Haltestellen barrierefrei angelegt worden, im vergangenen Jahr waren es neun. Und im kommenden Jahr sollen weitere 15 Stopps folgen, erläutert Lucas Jäker von der Straßen-Abteilung der Stadtverwaltung. Wo immer Fahrgäste gesichtet werden, die auf den Bus warten, gehört eine kleine Wartehalle dazu, die vor Wind und Wetter schützt. Nur dort, wo Fahrgäste lediglich aussteigen, werde auf diesen – in dem Fall letztlich auch unnötigen – Komfort verzichtet.
Barrierefrei bedeutet: Wer mit dem Rolli oder dem Kinderwagen in den Bus einsteigen möchte, findet keine Kanten oder Stufen mehr vor, die ihn ausbremsen würden. Da wo wenig Platz ist und nicht weitere Parkplätze am Straßenrand „geopfert“ werden sollen, entstehen sogenannte Buskaps. Der Bus bleibt auf der Straße stehen, fährt also nicht in eine Bucht hinein. Die Haltestelle ist so gearbeitet, dass sich von ihr niveaugleich in den Bus rollen lässt. Rubbel- und Noppen-Beläge weisen Blinden den sicheren Weg an Bord. Eine Viertelmillion Euro kostet die Aufrüstung der Haltestellen in diesem Jahr. Die Stadt profitiert von einem Förderprogramm des Nahverkehrs Westfalen-Lippe, das den Löwenanteil (90 Prozent) stemmt.
Diese 17 Haltestellen werden diesen Sommer umgebaut:
- Ardeyhaus am Paradieser Weg (beidseitig)
- Kanaal-Van-Wessem-Kaserne (beidseitig) in Richtung stadteinwärts überdachte Fahrradabstellanlage
- Canadischer Weg im Hiddingser Weg (beidseitig)
- Spitzgarten am Hiddingser Weg stadtauswärts
- Fachhochschule am Hiddingser Weg (beidseitig) und überdachte Fahrradabstellanlage
- Edeka-Buschkühle an der Niederbergheimer Straße
- Elsa-Brandström-Straße im Windmühlenweg
- Klinikum Stadt Soest am Senator-Schwartz-Ring
- Landeshuter Weg in der Schlesischen Straße
- Heinsbergplatz (beidseitig),
- Schäferkamp / Friedhof im Ostenhellweg
Autor: Holger Strumann