Behinderung und Corona

LOGO des DVfR

Die Bedingungen, die uns heute durch Corona aufgebürdet werden sind schon für den gesunden Menschen eine große Belastung. Für Menschen mit einer Behinderung ist diese Belastung oft noch beschwerlicher. Allein das Anlegen der Maske ist für viele Menschen mit Behinderung selbst unmöglich weil die motorischen Fähigkeiten nicht ausreichen. Manchmal behindern schwere Erstickungsängste, Lungenerkrankungen oder Asthma das Tragen der Maske.

Beim gestrigen BAKS-Treffen berichteten viele Teilnehmer, dass sie aggressiv aufgefordert werden sich eine Maske aufzusetzen. Berichte in Radio und Fernsehen über diese Verhalten zeigen, dass dieses unsensibele Benehmen auch anderswo anzutreffen ist.

Zum Thema "Teilhabe und Inklusion in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie Auswirkungen und Herausforderungen " gibt es einen Aufruf zur Beteiligung am Konsultationsprozess der DVFR.